OKIDS - Lizenzen

Sie können unsere Kindergarten-Software als Online-Version nutzen oder im Rahmen einer Kauflizenz für Ihren eigenen Server erwerben.

Onlinelizenz

Sie nutzen OKIDS direkt auf unserem Server, der optimal auf die Anforderungen unserer Kindergarten-Software abgestimmt ist.
ab € 70
pro Monat*
  • Installation und Einrichtung des Zugangs: einmalig € 120
  • Ein Arbeitsplatz inkludiert
  • Weitere Arbeitsplätze möglich/Preis auf Anfrage
  • Laufende Wartung
  • Updates über die gesamte Nutzungsdauer
  • Tägliche Datensicherung
  • Überall verfügbar
  • DSGVO-konformes Hosting auf Servern in Österreich
  • Anbindung weiterer Standorte: einmalig € 120/Standort
  • Betrieb weiterer Standorte: € 40/Monat pro Standort
  • Zusatzmodule einzeln buchbar (Preise unter „Zusatzmodule“)

Kauflizenz

Sie erwerben eine OKIDS-Lizenz und schließen einen Wartungsvertrag ab. OKIDS wird auf Ihrem lokalen PC/Laptop oder Server installiert.
ab € 3.600
*
  • Einmal-Investition bei Anschaffung
  • Betrieb am eigenen Server
  • Wartungsvertrag für laufende Wartung und Updates optional **

OKIDS-Zusatzmodule

Erfassen Sie alle Einzahlungen und Auszahlungen, die über Ihre Handkassa erfolgen, im gesondert geführten elektronischen OKIDS-Kassabuch. Auch nicht-kindbezogene Buchungen können Sie so abbilden.

Details dazu im Modul Abrechnung/Kassabuch

Ihre Investition: € 19 pro Monat.

OKIDS ist das erste Kindergartenverwaltungssytem, das eine Schnittstelle zum Abrechnungssystem der Gemeinde Wien KIDWEB bietet. Auf Knopfdruck erledigen Sie - DSGVO-konform – alles, von der monatliche Meldung der Ein- und Austritte bis zur Abfrage, ob ein Kind bereits in einem anderen Kindergarten vorgemerkt ist – und vieles mehr.

Details im Modul Auswertungen und Schnittstellen / Schnittstelle KIDWEB

Ihre Investition: € 19 pro Monat.

Mit diesem Zusatzmodul mahnen Sie offene Elternbeiträge vollautomatisiert über ein mehrstufiges Mahnsystem ein. Sie bestimmen Mahnstufe und Mahnspesen, OKIDS versendet automatisch ein hinterlegtes Mahnschreiben. Kleiner Aufwand, große Wirkung, keine Nebenwirkungen.

Details im Modul Abrechnung/Mahnung

Ihre Investition: € 19 pro Monat.

OKIDS-Zeit ist ein spezielles Zusatzprogramm zur Zeiterfassung. Die einzelnen Benutzer/Mitarbeiter können sich anmelden, abmelden, Sonderzeiten/Urlaube eintragen bzw. beantragen und ihre Stundenaufzeichnung und Daten einsehen. Die Freigabe der beantragten Zeiten und die zentrale Verwaltung der Zeiterfassung aller Mitarbeiter erfolgt über die OKIDS-Standardsoftware.

Details im Modul Mitarbeiter/OKIDS-Zeit

Ihre Investition: € 60 pro Monat.

Mit dem Aktivitätsmonitor dokumentieren Sie ausgewählte Aktivitäten eines Kindes. Die Aktivitäten legen Sie in den allgemeinen Daten Ihrer OKIDS-Installation selbst fest. Sie können den Aktivitätsmonitor selbstverständlich auch als Montessori-Monitor einsetzen, zur Dokumentation der Arbeit mit Montessori-Material!

Details im Modul Kinder/Aktivitätsmonitor

Ihre Investition: € 19 pro Monat.

Dokumentieren Sie den Tagesablauf jedes Kindes - für noch bessere pädagogische Unterstützung jedes einzelnen Ihrer Schützlinge. Welche Phasen Sie dokumentieren wollen, legen Sie in den allgemeinen Daten Ihrer OKIDS-Installation selbst fest. Wir empfehlen die OKIDS-Tagesdokumentation besonders für therapeutische Einrichtungen mit erhöhtem Dokumentationsaufwand.

Details im Modul Kinder/Tagesdokumentation

Ihre Investition: € 19 pro Monat.

Protokollieren Sie in der OKIDS-Krankengeschichte, wann ein Kind die Krankenstation aufgesucht hat und dokumentieren Sie im dazugehörenden Textfeld, was genau passiert ist. Sie haben auch die Möglichkeit, den Krankenbericht mit Fotos zu ergänzen. Ein hilfreiches Tool, sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Fragen zu einem Krankheitsfall ergeben.

Details im Modul Kinder/Krankengeschichte

Ihre Investition: € 19 pro Monat

Mit diesem Modul rüsten Sie Ihre OKIDS-Version für den Bedarf einer Voksschule oder eines Gymnasiums um.
Statt „Gruppen“ legen Sie Klassen an, statt des Kalenderjahres sind Schuljahre vordefiniert und es stehen Ihnen zahlreiche praktische Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ihre Investition: auf Anfrage

  • Sie verwenden bereits ein anderes Verwaltungssystem oder arbeiten mit Excel-Dateien und möchten diese Daten nun in OKIDS übertragen?
  • Sie müssen die in OKIDS gespeicherten Daten periodisch mit anderen Systemen abgleichen und aktualisieren?

Kein Problem – genau dafür ist die OKIDS-Import-Schnittstelle gemacht!
Über ein festgelegtes Format werden die Daten in OKIDS importiert, analysiert und anschließend übertragen. Bestehende Daten werden ergänzt oder aktualisiert, neue Daten werden angelegt. Ein Protokoll informiert Sie abschließend über die durchgeführten Änderungen.

Ihre Investition berechnen wir je nach Definition Ihrer Schnittstelle als einmaligen Pauschalbetrag.

Mit OKIDS haben wir alle relevanten Informationen unmittelbar zur Hand. In der Verwaltung unseres Kindergartens haben wir damit einen Schritt zu mehr Effizienz und Datensicherheit gemacht!

Mag. Martin Lochmann

Verwaltungsdirektor der Stiftung Theresianische Akademie, 1040 Wien

Technische Voraussetzungen

Windows

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Sie stellen von Ihrem Windows-PC (ab Windows7) eine Remote-Desktop-Verbindung her, die Software dafür ist bereits vorinstalliert.

Apple

Haben Sie einen Apple, müssen Sie zuerst die entsprechende Remote-App aus dem AppleStore laden (gratis), dann kann die Verbindung hergestellt werden.

Hardware und Betriebssystem

Für die Einzelplatzversion genügt ein handelsüblicher PC oder Laptop, als Betriebssystem empfehlen wir Windows 10, aber auch unter älteren Windows Versionen (bis WindowsXP) ist OKIDS lauffähig.
Die Bildschirmauflösung muss zumindest 1280x800 betragen, sonst ist eine vollständige Darstellung nicht möglich.
Für die Netzwerkversion sind ein Netzwerkserver (Windows, TCP/IP) und entsprechende Clients erforderlich.

Software

OKIDS läuft über die Firebird, diese Datenbank ist im Preis inbegriffen und wird mitgeliefert. Zum Drucken, Exportieren und Versenden von E-mails ist die Installation von MS Office erforderlich. Hier empfehlen wir die Version Office 2013 oder höher zu verwenden, OKIDS kann aber auch mit älteren Versionen kommunizieren.
Bitte beachten Sie, dass OKIDS nur für Microsoft-Office freigegeben ist, andere Produkte (z.B. OpenOffice) werden nicht unterstützt.

Updates

In unserem Update-Center werden wir unseren berechtigten Nutzern immer die neueste Version von OKIDS zum Download anbieten.

Derzeit kann OKIDS noch nicht via Download erworben werden.

Nach oben scrollen